Der Fokus bei den nominierten Projekten liegt auf Nachhaltigkeit in ihrer ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimension. Die Grundlage dafür bildet die weiterentwickelte Tourismusstrategie „Der Tiroler Weg“, die 2021 präsentiert wurde. Der Tiroler Weg gibt vier Leitlinien für eine nachhaltige Tourismusentwicklung vor:
- Lebens- & Erholungsraum
- Nachhaltigkeit & Regionalität
- Familienunternehmen & Gastgeberqualität
- Kompetenz & Innovationsführerschaft
An diesen Leitlinien orientieren sich die Kriterien des Tirol Touristica und so rückt der Preis jene Projekte ins Rampenlicht, die auf die nachhaltige Entwicklung des Landes einzahlen.
Die Tirol Werbung möchte damit einerseits "Danke" sagen für die herausragenden Projekte und Initiativen, die entlang des Tiroler Wegs im Tourismus bereits umgesetzt werden. Gleichzeitig soll damit ein starker Impuls in der Branche ausgelöst werden, um auch in Zukunft mit Mut und Innovationskraft voranzugehen und das Land in einer Balance aus wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln.