Die wichtigsten Informationen für Regionen und Betriebe
Wanderweg

Tirol Werbung » Tiroler Tourismus » Tourismusstrategie

Der Tiroler Weg

Die Tiroler Tourismusstrategie

„Der Tiroler Weg - Perspektiven für eine verantwor­tungsvolle Tourismus­ent­wicklung“. So lautet der Titel der aktuellen Tourismus­strategie für unser Land, die im Juni 2021 vorgestellt wurde. Der Tiroler Weg ist das Ergebnis sehr vieler Gespräche und vertiefender Analysen mit zahlreichen Expertinnen und Experten im und außerhalb des Tiroler Tourismus. 

Bereits seit den 1970er Jahren bilden Tourismus­konzepte und Leitbilder regelmäßig die zentralen Wegweiser für eine verantwor­tungsvolle Weiterent­wicklung des Tourismus in Tirol.

Mit der aktuellen Strategie "Tiroler Weg - Perspektiven für eine verantwor­tungsvolle Tourismus­ent­wicklung" wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Tirol will vorangehen und Modellregion für das touristische Angebot und eine nachhaltige Tourismus­ent­wicklung sein - in einer Balance aus wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ökologischer Nachhaltigkeit. Damit hat Tirol einen Perspekti­venwechsel eingeleitet. Der Erfolg wird künftig neu und ganzheitlicher gemessen. Neben wirtschaftlichen werden auch gesellschaftliche, ökologische und Zufrieden­heits­kennzahlen entscheidend.

Das Strategiepapier ist dabei kein finales Leitbild, sondern eine Momentaufnahme und Ausgangspunkt für einen laufenden Prozess der Weiterent­wicklung.

Vier Leitlinien prägen den Tiroler Weg

Lebens- & Erholungsraum

Tirol ist Lebens-, Erholungs- und Wirtschaftsraum zugleich. Der Tiroler Tourismus findet im realen Leben der Bevölkerung und nicht in einer abgegrenzten Urlaubskulisse statt. Für ein stimmiges Bild, mit dem sich Besucherinnen und Besucher wie auch die Bevölkerung gleichermaßen identifizieren können, muss sich der Tourismus laufend mit der Raumverträg­lichkeit seiner Entwicklung auseinan­dersetzen.

Nachhaltigkeit & Regionalität

Urlaub in den Alpen ist eine der nachhaltigsten Tourismusformen weltweit. Tirol hat den Anspruch, eine Modellregion in der nachhaltigen alpintou­ristischen Entwicklung auf wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ökologischer Ebene zu sein.

Familienunternehmen & Gastgeberqualität

Familien­betriebe stiften und erhalten Identität und bilden das Rückgrat des Tiroler Tourismus. In den nächsten 15 Jahren muss die Übergabe von rund 2.600 Unternehmen gemeistert werden, um diese erfolgreiche familien­geführte Struktur zu erhalten. Daher gibt es ein großes Bündel an Maßnahmen, um diese Familien­un­ternehmen sowie die Gastgeber- und Arbeitsqualität zu unterstützen.

Kompetenz & Innovationsführerschaft

Seit mehr als 100 Jahren lebt unser Land von und mit dem Tourismus. In dieser Zeit konnte der Tiroler Tourismus einen umfangreichen Erfahrungsschatz aufbauen, der heute vor allem im Wintertourismus und Bergsport einzigartig ist. Diese Kompetenz zeigt sich in einer ganzjährigen Qualitäts­füh­rerschaft und nachhaltigen Weiterent­wicklung des touristischen Angebots.

Das Selbstverständnis Tirols als Grafik mit Herzberg

Polster mit Herz

Zahlen und Fakten zum Tiroler Tourismus

Zahlreiche Daten zeigen, welche wichtige Rolle der Tourismus in Tirol spielt.