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Geschichte der Tirol Werbung

Eine Reise in die Vergangenheit der Landestourismusorganisation

Die Tirol Werbung und ihre Vorläufer­or­ga­ni­sationen blicken auf eine lange Historie zurück. Seit mehr als 125 Jahren kümmern sie sich um eine wirksame Tourismuswerbung für Tirol.

Geschichte der Tirol Werbung

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Bereits 1889 wurde mit dem „Verein zur Hebung des Fremdenverkehrs in Nordtirol“ der Urahn der heutigen Tirol Werbung gegründet. Die Gründungsversammlung fand am 16. April im Innsbrucker Café Austria statt. Vereinszweck war unter anderem die „Erweiterung und Verbesserung der Kommunikationsmittel“.

1889

Nicht einmal ein Jahr später erfolgte die Gründung eines Gesamttiroler Vereines: Am 7. Jänner 1890 wurde in Bozen der „Landesverband der vereinigten Kur- und Fremdenverkehrsbetriebe in Tirol“ konstituiert, der auch das heutige Süd- und Osttirol sowie Welschtirol, das heutige Trentino, umfasste.

1890
Statuten "Landesverband der vereinigten Kur- und Fremdenverkehrsbetriebe in Tirol"

Der Name wird in „Landesverband für Fremdenverkehr in Tirol“ geändert.

1892

Tirol erhält das erste Landesfremdenverkehrsgesetz, ein Novum in der Österreichisch-Ungarischen Monarchie. Der bisher als Verein konstituierte Landesverband wird als „Landesverkehrsrat“ eine halbamtliche Körperschaft. Die Arbeit bleibt im Wesentlichen dieselbe.

1910
Tiroler Verkehrs-Hotelbuch

Der Landesverkehrsrat wird in das Landesverkehrsamt eingegliedert und ist somit Teil des Amtes der Landesregierung.

1922

Die Umwandlung der Republik Österreich in einen autoritären Ständestaat (1934) und ein neues Fremdenverkehrsgesetz (1937) bedeutet für den Landesverkehrsrat und das Landesverkehrsamt mehr Zentralismus und weniger Demokratie.

1937

Die Eingliederung Österreichs in das Deutsche Reich brachte für die Fremdenverkehrsorganisation wesentliche personelle und strukturelle Veränderungen. Das Landesverkehrsamt heißt jetzt Landesfremdenverkehrsverband.

1938

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs nimmt das Landesverkehrsamt nach siebenjähriger Unterbrechung seine Arbeit wieder auf.

1945

Der Tiroler Grafiker Arthur Zelger entwirft das Tirol Logo.

1974
Ausschnitt aus Zelgerplakat mit Tirol-Schriftzug

Die Tirol Werbung wird unter der Führung von Andreas Braun aus dem Amt der Tiroler Landesregierung herausgelöst und als privatwirtschaftlicher Verein gegründet. Vereinszweck ist die Umsetzung von Marketingmaßnahmen für den Tiroler Tourismus und die Förderung des Ansehens Tirols im In- und Ausland.

1989

Das Tirol Logo wird zu seiner heute gebräuchlichen Form mit roter Box weiterentwickelt.

1995
Entwicklung des Tirol Logos

Mit der Online-Plattform Tiscover, die aus dem Tirol Informations System (TIS) hervorging, zeigte die Tirol Werbung wahren Pioniergeist. 1995 ging die Website unter dem Titel TIS@WEB -Tirol als eine der ersten Internet-Tourismusplattformen weltweit online. Dort hatten Urlaubswillige auf der ganzen Welt Gelegenheit, ihren Tirol Aufenthalt zu buchen und gleichzeitig etwas über Land und Leute zu erfahren. 2008 wurde Tiscover vom Kölner Unternehmen HRS übernommen.

1995

Die Cine Tirol wird gegründet, um Tirol als Drehort für Kino- und Fernsehproduktionen aus dem In- und Ausland aktiv zu bewerben.

1998
Altes Cine Tirol Logo

Tirol gibt es jetzt auch "zum Kaufen“: Mit einem Sortiment von rund zehn Artikeln – darunter sind unter anderem Polohemden und Rucksäcke – wird der Tirol Shop am Sitz der Tirol Werbung in der Innsbrucker Maria-Theresien-Straße eröffnet. Bei der FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaft in St. Anton am Arlberg gibt es erstmals einen TirolBerg. Diese Werbe- und Netzwerkplattform bleibt auch in den folgenden Jahren ein fixer Bestandteil alpiner Ski-Weltmeisterschaften.

2001
Altes Foto vom Tirol Shop

Das Convention Bureau Tirol nimmt seine Arbeit auf und löst das Projekt KISA ab. Damit werden die Marketing- und Serviceaktivitäten im Segment Kongresstourismus professionalisiert.

2005
Anfänge des Convention Bureau Tirol

Die neu definierte Standortstrategie des Landes sieht vor, die Marke Tirol neben dem Tourismus auch zur Profilierung der Bereiche Forschung und Bildung sowie Tiroler Wirtschaft einzusetzen.

2006
Tirol Logo auf Holzwand

Die Tirol Werbung erhält ein neues Gremium: Das Tyrol Tourism Board wird installiert, um verstärkte Synergien in der Zusammenarbeit zwischen Tirol Werbung und den Tiroler Tourismusverbänden zu schaffen.

2012

Die Tirol Werbung GmbH wird Teil der Lebensraum Tirol GmbH. Auch die Standortagentur Tirol sowie die Agrarmarketing Tirol kommen unter das Dach dieser Holding, die Josef Margreiter als Geschäftsführer leitet. Margreiters Funktion als Geschäftsführer der Tirol Werbung übernimmt Florian Phleps.

2019
Josef Margreiter und Florian Phleps beim Tourismusforum 2019

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Altes Foto von einem Damenskirennen

Geschichte des Tiroler Tourismus

Tirol ist dank seiner günstigen Lage zwischen Deutschland und Italien immer schon auf die Bewirtung von Reisenden eingestellt. Werden die Berge damals noch als Hindernis gesehen, entwickelt sie sich mit der Zeit zum wichtigsten Urlaubsmotiv.