Tiroler Mobilitätstag im Tourismus

Tirol Werbung » Tiroler Tourismus » Veranstaltungen »

Mobility & Tourism Salon Tirol

Nachbericht

Am 28. Oktober haben im Großen Saal im Landhaus Innsbruck 16 Lösungsanbieter:innen aus ganz Europa gezeigt, wie die Tourismusmobilität der Zukunft aussehen kann: vom Gepäcktransport über intelligente Last-Mile-Lösungen bis zur durchgängigen Tür-zu-Tür-Information.

Rund 150 Teilnehmende, darunter zahlreiche Akteurinnen und Akteure aus dem Tiroler Tourismus, nutzten die Gelegenheit zum Austausch. Aus über 80 Einreichungen aus 19 Ländern hatte eine Jury die 16 umsetzungsreifen Lösungen ausgewählt. Sechs davon durften ihre Idee auf der Bühne pitchen.

Alle 16 Lösungen, ihren Nutzen für Tirol, Ideen für potentielle Pilotprojekte und Kontaktdaten gibt es hier im Überblick:

Von der Idee zum Pilotprojekt:
Jetzt für die Pilotwerkstatt bewerben

Gute Ideen brauchen Partner:innen vor Ort. Deshalb finanziert die Tirol Werbung die Begleitung von bis zu fünf Pilotprojekten von Dezember 2026 bis Ende Februar 2027, damit aus Lösungen konkrete Angebote in Tirol entstehen können.

Die Begleitung erfolgt durch die Expert:innen von POINT& und vionmo und unterstützt dabei, konkrete Umsetzungsschritte vorzubereiten:

  • Coaching & Beratung: Das Vorhaben wird geschärft, Umsetzbarkeit und Mehrwert vor Ort werden geprüft.
  • Finanzierung: Passende Fördermöglichkeiten werden identifiziert, Einreichungen vorbereitet.
  • Vernetzung: Weitere Projektpartner:innen und relevante Entscheidungsträger:innen werden eingebunden.
  • Entscheidungsgrundlagen & Fahrplan: Projektskizzen für interne Entscheidungen und ein konkreter Fahrplan für die nächsten Schritte werden erarbeitet.

Eine der vorgestellten Lösungen passt zu Ihrer Region, Ihrem Betrieb oder Ihrer Organisation? Leiten Sie das Angebot gerne weiter, nehmen Sie Kontakt zu den Lösungsanbieter:innen auf und reichen Sie Ihr Vorhaben bis spätestens Freitag, 27. November ein. 

Jetzt für die Pilotwerkstatt bewerben

Save the Date: 
Infosession zu Co-Finanzierung und Förderungen

Sie überlegen, sich für die Pilotwerkstatt zu bewerben, und möchten vorab wissen, welche Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten es für Ihr Vorhaben gibt? Dann merken Sie sich diesen Termin vor:

  • Donnerstag, 19. November 2026, 10:00 Uhr
  • Online via Microsoft Teams
Hier anmelden

Bleiben Sie auf dem Laufenden
in Sachen nachhaltige Tourismusmobilität

Unser Mobilitätsnewsletter versorgt Sie regelmäßig mit spannenden Neuigkeiten rund um die umweltfreundliche Anreise und Mobilität vor Ort in Tirol. Freuen Sie sich auf Updates zu Fahrplänen, Innovationen der Bahnunternehmen und spannende Projekte aus unserem Netzwerk. Zudem informieren wir über aktuelle Fördermöglichkeiten, inspirierende Best Practices aus der Tourismusmobilität und wichtige Termine.

Gemeinsam gestalten wir eine nachhaltige Mobilitätszukunft für den Tiroler Tourismus – seien Sie dabei!

Hier anmelden

Imagefilm Mobilität gemeinsam bewegen

© Tirol Werbung / Stefan Ringler

Sie haben Fragen? Wenden Sie sich an uns!

Philipp Rehberger

Tirol Werbung
Maria Theresienstr. 55
6020 Innsbruck

+43 512 5320 204philipp.rehberger@tirolwerbung.at