Markenmanagement


Der Bereich Markenmanagement managt, entwickelt, erweitert und präsentiert die Marke Tirol im In- und Ausland. Kernauftrag ist es, die Bekanntheit und Begehrlichkeit der Standortmarke Tirol zu steigern, um die Nachfrage und Wertschöpfung Tirols in allen Standortfeldern langfristig abzusichern. Der Bereich konzentriert sich darauf, dem Kunden ein authentisches Tirol-Image zu vermitteln und dadurch das Interesse an Tirol nachhaltig zu steigern.

Kernauftrag des Teams ist die konsequente Führung und Stärkung der Profilierungsmarke Sport.Tirol unter der Dachmarke Tirol. Das Sport.Tirol-Team konzipiert und realisiert gezielte Maßnahmen (Umsetzung von Hospitality-Plattformen bei Sportgroßevents, Einkauf von Rechtepakten für die Marke Tirol sowie gezieltes Testimonial – Sponsorings, Kampagnen, etc.), um Bekanntheit und Image Tirols zu steigern sowie Tirol langfristig als Sportland Nummer 1 der Alpen zu positionieren.

Cine Tirol ist eine Initiative des Landes Tirol und der Tirol Werbung zur internationalen Bewerbung Tirols als führendes Filmproduktionsland der Alpen. Das Cine Tirol Team bietet seine Unterstützung allen am Filmland Tirol interessierten Filmschaffenden aus dem In- und Ausland an; als besondere Hilfestellung werden die grundsätzlich kostenlosen Leistungen des Cine Tirol Location Service angeboten, zudem stehen den Filmschaffenden aus aller Welt das Cine Tirol Location Archiv mit über 2.000 Drehorten (von A wie Almen bis Z wie Zoos) zur Verfügung. Für ausgewählte Filmproduktionen kann Cine Tirol auf der Basis der aktuellen Richtlinien auch finanzielle Produktionskostenzuschüsse gewähren. Cine Tirol versteht sich außerdem als Schnittstelle und Vermittler zwischen der heimischen und der internationalen Filmbranche.

Die Markenführung verantwortet die Erstellung von Konzepten und Strategien, welche die Positionierung und Weiterentwicklung der Marke Tirol betreffen. Das Zusammenspiel mit den Tiroler Tourismusmarken wird ebenfalls von diesem Team koordiniert. Die Aufgaben der Lizenzierung beinhalten die Pflege aller Lizenzen und Logoverwendungen, die Akquisition neuer Lizenzpartner sowie die Bearbeitung von Markenprojekten. Auch der Markenschutz und die rechtliche Abwicklung von Markenrechtsverletzungen fallen in diesen Aufgabenbereich.

Dieses Team kreiert, definiert, entwickelt und kontrolliert das Erscheinungsbild der Tirol-Kommunikation entsprechend dem Corporate Design. Die Kreation, Entwicklung, Planung und Umsetzung von Imagekampagnen, Bildsprache und Fotografie liegt ebenfalls in der Verantwortlichkeit von Werbung & Design. Zudem wird hier die Produktion der verschiedensten Kommunikationsmittel (Offline und Online) – von der Idee über die grafische Umsetzung bis zum fertigen Produkt – gesteuert.

Dieses Team fungiert als zentrale Redaktion im Tirol Haus. Die Koordination des Magazins „Mein Tirol“ ist ebenfalls in diesem Team angesiedelt wie die Konzeption und Redaktion der www.tirol.at. Sämtliche relevanten Social-Media-Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram, Tumblr, Blog, etc.) werden hier mit Tirol-News gespeist, aber auch die Erstellung von Pressetexten und die Steuerung des Presseportals www.presse.tirol.at fällt in den Verantwortungsbereich von Medien & Content.

Mag. Michael Gams

Content & Textmanagement, Koordination www.presse.tirol.at, Redaktion www.blog.tirol

Tel.: +43.512.5320-324
Fax.: +43.512.5320-92324


ta/gnubrewlorit//smag/leahcim

Ines Mayerl, BA

Content & Textmanagement, Redaktion www.tirol.at & Werbemittel

Tel.: +43.512.5320-322
Fax.: +43.512.5320-92322


ta/gnubrewlorit//lreyam/seni

Der Tirol Shop ist eine eigene, selbstständig geführte GmbH („Tirol Shop Vertriebs GmbH“), die eine hundertprozentige Tochterfirma der Tirol Werbung ist. Die Tirol Kollektion hat sich seit ihren Anfängen im Jahr 2001 zu einem institutionellen Teil der Marke Tirol etabliert und reicht von Bekleidung über Schmuck bis hin zu Homeaccessoires und Pflegeprodukten. Neben dem Hauptgeschäft in der Innsbrucker Maria-Theresien-Straße gibt es ca. 30 Shop-In-Shops und Dependancen in ganz Tirol, außerdem ist die Kollektion auch online unter www.tirolshop.com erhältlich.