Tirol Touristica Award




Jetzt einreichen!

Tirol Touristica - Kriterien


Tirol Touristica ist eine Auszeichnung, die jene Unternehmen vor den Vorhang holt, die einen gewissen Mut zum Risiko beweisen. Das Schwierigste in unserer etablierten Tourismuswirtschaft ist es, unbekanntes Terrain zu erobern. Fortschritt im Sinne des Fortschreitens in die Zukunft lebt von Innovationskraft, vom Willen, etwas Neues auf die Beine zu stellen, aber auch von solider Wirtschaftlichkeit. Risiko mit Köpfchen gewissermaßen. Die Kenntnis des Marktes, der Kunden/Gäste, neuester touristischer Trends usw. sind unabdingbare Voraussetzungen für erfolgreiche innovative Unternehmensleistungen. 

  

  • INNOVATIONSKRAFT
    Was macht Ihr Projekt innovativ und wegweisend? Besitzt es kreatives Potenzial, ist es originell? Greift es aktuelle Trends auf?
     
  • WIRTSCHAFTLICHKEIT
    Welche mittelfristigen wirtschaftlichen Zielsetzungen verfolgen Sie mit Ihrem Projekt? Machen Sie bitte Angaben zur erwarteten Umsatzentwicklung in den nächsten fünf Jahren. Erschließt das Projekt neue Marktsegmente? Welchen Mehrwert bieten Sie dadurch Ihren Gästen? Nennen Sie uns bitte messbare Daten wie Nächtigungszahlen, Umsätze, Return on Investment (ROI) etc. 
     
  • MARKENSTÄRKUNG
    Stärkt Ihr Projekt die Marke Ihres Unternehmens/Ihrer Organisation und/oder der Region? In welcher Weise trägt es zur Profilierung der Region bei?
     
  • AUSSTRAHLUNG
    Welche Ausstrahlung hat Ihr Projekt? Wird es in ganz Tirol, im DACH-Raum oder international wahrgenommen? Welche messbaren PR-Erfolge gibt es dazu?
     
  • INNENKOMMUNIKATION
    Welche Impulsfunktion entfaltet Ihr Beitrag nach innen, in Ihrem Unternehmen/Ihrer Organisation? Inwiefern stärkt das Projekt andere touristische bzw. nicht-touristische Unternehmen/Organisationen der Region: wirtschaftlich gesehen, als Impuls oder in anderer Weise?

     

Gewichtung der Kriterien

Die Kriterien des Tirol Touristica haben eine unterschiedliche Gewichtung. Die Jury geht nach der folgenden Wertungsskala vor:

Innovationskraft – 30 %         
Wirtschaftlichkeit – 20 %
Markenstärkung – 20 %
Ausstrahlung – 20 %           
Innenkommunikation – 10 %

 

>> Anmeldung & Einreichung