Kaunertal, ©Tirol Werbung / Burtscher Matthias

Unser Markenauftrag


Wir sind das Land im Gebirg. Das Herz der Alpen. Es ist unsere Pflicht, unser Wille und unsere Freude, die Kraft, die wir daraus schöpfen, mit der Welt zu teilen.

Tirol ist eine der beliebtesten und bekanntesten Destinationen und vor allem Marken im Alpenvorraum. Das "Land im Gebirg" hat sich über mehrere Jahrhunderte einen Namen gemacht, der im rot-weißen Logo zum Ausdruck kommt. Ein Logo ist wie ein Gesicht eines Menschen und die Marke sein Charakter. Eine Marke wie Tirol kann nur dann stark sein, wenn sich die Menschen mit ihr identifizieren. Und die Tiroler sind stolz auf ihr Land.

Die Marke Tirol ist als Wort-Bild-Marke international geschützt. Als Inhaber der Markenrechte hat die Tirol Werbung GmbH den Auftrag sie stetig zu pflegen und weiterzuentwickeln. Dazu gehören neben der Steigung von Image, Bekanntheitsgrad und Positionierung im internationalen Umfeld auch die Schaffung von Emotion, Identifikation und Identität. Denn Marke findet nicht nur in den Köpfen, sondern vor allem auch in Bauch und Herz statt. 

Um die Marke Tirol erlebbar zu machen, benötigt man begeisterte Markenbotschafter, die selbst Teil der Marke sind und diese erlebbar machen. Diese Personen tragen die Marke Tirol in die Welt. Weit über die Landesgrenzen hinaus. Sie steigern die Begehrlichkeit und Bekanntheit Tirols. Und sie leben und vermitteln sehr authentisch das alpine Lebensgefühl.

Stimmen zur Marke Tirol


LH Joseph Platter

Günther Platter, Landeshauptmann von Tirol

„Tirol ist für mich der Inbegriff des alpinen Lebensgefühls. Wenn unsere Gäste diese Atmosphäre in allen Details spüren können, dann sind wir auf dem richtigen Weg.”

ma_teaser_375x210_brandl

Michael Brandl, Bezirkshauptmann Schwaz

"Die Marke Tirol gibt Verbindlichkeit und Orientierung in einem komplexen System. Sie verlangt von uns abgestimmt zu agieren und zu kommunizieren. Sie schafft damit einen wichtigen Wettbewerbsvorteil."

Josef G. Margreiter

Josef Margreiter, Direktor Tirol Werbung

„Die Tiroler sind nicht nur gastfreundlich, sondern auch traditionsbewusst und zukunftsorientiert, stark und eigenwillig, aber auf ihre Weise charmant.“

IceQ in Sölden by Rudy Wyhlidal

Barbara Broccoli, James Bond Produzentin

„5-Sterne-Infrastruktur vom Tal bis 3000 Meter“.  © Bergbahnen Sölden, Rudi Wyhlidal

Tobias Moretti Tirol Werbung

Tobias Moretti, Schauspieler

„Tirol ist ein starkes Land mit mutigen Menschen. Das war schon immer so, auch als es noch gar nicht als Marke definiert war.“