Brandjoch bei Innsbruck, ©Tirol Werbung / Ritschel Bernd

Leistungen der Marke Tirol


TV, Kino, Event oder Digital - Tirol hat viele Erfolgsbeispiele

Die Aufgaben der Tirol Werbung sind vielfältig. Neben touristischer Grundlagenarbeit wie Marktforschung und den Informations- und Serviceleistungen für Gäste und Partner zählen vor allem modernes Markenmanagement und Tourismusmarketing zu den Kernaufträgen der Landestourismusorganisation.

Tirol als Marke gibt ein klares Versprechen, welche Leistungen von ihr erwartet werden:
Tirol ist Kraft mit alpiner Lebensqualität voll Beständigkeit und Erneuerung, geprägt von machtvoller Bergwelt und kulturellen Schätzen.

Das Leistungsspektrum der Marke Tirol erstreckt sich sehr facettenreich über unterschiedlichste Bereiche und zeigt sich alljährig in vielen verschiedenen Maßnahmen, Initiativen und Errungenschaften. Nachfolgende exemplarische Beispiele jüngerer Vergangenheit zeigen eindrucksvoll, mit welcher Strahlkraft sich die Marke Tirol weit über die Landesgrenzen hinaus entfaltet.

Tirol ist großes Kino


Das Land im Gebirg schreibt viele Geschichten: Ob als Fußball-Land mit der Europameisterschaft 2008, der sehr erfolgreichen Bergsommer-Kampagne oder jüngst als Drehort für den bekanntesten britischen Geheimagenten – Tirol legt immer wieder hollywoodreife Auftritte hin, die sich international sehen lassen können.

BlogTirol


Der Blog ist das digitale Leitmedium und bildet das alpine Lebensgefühl Tirols in allen seinen Facetten ab. Authentische Geschichten und persönliche Tipps zu Eigenheiten der Tiroler, landestypische Rezepte für die Tiroler Küche oder Ausflugs- oder Unterkunftstipps machen den Blog so lebendig und einzigartig. Reinschauen lohnt sich!

Viele Events, eine Botschaft: Tirol ist das Herz der Alpen


Tirol bringt die Alpen nach Sochi – als Premium-Partner des Österreichischen Olympischen Komitees 2014 mit dem Austria Tirol House. Ob Rad oder Rodel: Tirol ist ein begeistertes Sportland. Und auch Skisport und Tirol gehören einfach zusammen: mit Tirol und dem ÖSV begann die professionelle Vermarktung des Skisports in Österreich.

Sport.Tirol und Kultur.Tirol


Ein Platz für Weltmeister - so lautete das Motto des TirolBerg 2013 in Schladming. Dem Ruf des TirolBergs folgten neben den Skistars auch zahlreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Sport, Kultur, Medien und Gesellschaft. Denn Tirol hat für alle viel zu bieten.

Die Aufgabe der Marke Tirol als Standortmarke ihre Kraft und Leistung auf vielfältige Weise zu entfalten spiegelt sich in ihrer Durchsetzungskraft wider. Eindrucksvoll zeigt sie ihre Werthaltigkeit und bestätigt ihre Wirkungskraft als weltweiter Botschafter für die Leistungen Tirols. Die Marke Tirol stiftet Identität über sämtliche Kommunikationskanäle durch aufmerksamkeitsstarke Veranstaltungen weit über die Landesgrenzen Tirols hinaus. Sie greift relevante Themen und Inhalte in der Kommunikation auf und profiliert Tirol als Standortmarke im Tourismus, Wirtschaft, Forschung & Bildung, Kultur, Sport und Sponsoring zugleich. Gerade in Zeiten des digitalen Wandels beweist sie darin ihre große Stärke. Das macht die Marke Tirol zu einem stabilisierenden Element für Unternehmer, Gäste und Tiroler gleichermaßen.

Mehr zur Marke Tirol


Geschichte der Marke

Geschichte der Marke

Es ist ein besonderes Land, dieses "Land im Gebirg". Die Geschichte Tirols reicht bis ins frühe 13. Jahrhundert zurück.

Mehr erfahren
gdm_teaser_375x210

Gestaltung der Marke

Jeder der die Marke verwendet, trägt wesentlich zu ihrer Wahrnehmung bei. Hier finden Sie weitere Informationen zu gestalterischen Richtlinien.

Mehr erfahren
pdm_teaser_kl_375x312

Partner der Marke

Interessierten Unternehmen wird die Nutzung der verstärkenden Kraft des Tirol Logos und der Marke Tirol angeboten. Werden Sie Partner der Marke Tirol.

Mehr erfahren
hdm_teaser_524x788

Hüter der Marke

Eine Marke ist nicht Logo allein – eine Marke ist erlebbare Emotion. Interview mit Claudia Knab (Leitung Markenmanagement) mit Einblicken zur Marke Tirol.

Mehr erfahren